Hallo
In unserem Betrieb laufen mittlerweile mehrere Kundenaufträge gleichzeitig durch die Produktion, was uns organisatorisch zunehmend herausfordert. Es ist schwierig, jederzeit zu wissen, was wo wie weit ist. Ich bin auf der Suche nach einem System, das nicht nur Statusinformationen liefert, sondern auch hilft, besser auf Verzögerungen oder Fehler zu reagieren. Uns ist wichtig, dass wir flexibler agieren können, gerade wenn sich spontan was ändert. Wer hat da eine praktikable Lösung parat?
Wie kann man den Überblick über viele parallele Fertigungsaufträge behalten?
Re: Wie kann man den Überblick über viele parallele Fertigungsaufträge behalten?
Ich hatte exakt das Problem bei uns im Schichtbetrieb, als wir versucht haben, drei Serien parallel zu fahren. Chaos pur. Dann kam MES ins Spiel und das hat bei uns echt Struktur reingebracht. Du bekommst in Echtzeit mit, wo es hakt, welche Maschine läuft und wo vielleicht noch Ressourcen frei sind. Die Transparenz ist Gold wert, besonders wenn spontan umdisponiert werden muss. Und Bonuspunkt: Die Fehlerquote ist bei uns seitdem merklich gesunken. Ich würd’s sofort wieder einführen.