Schiffs-RPG

News und Ankündigungen der Spieler für Spieler
zB: Fun-Missionen, Hochzeiten, McKinley's Events und vieles mehr

Wann habt ihr dafür Zeit?

Montag
3
10%
Dienstag
3
10%
Mittwoch
5
16%
Donnerstag
4
13%
Freitag
3
10%
Samstag (evt. vor den 20:00-Uhr Missionen)
7
23%
Sonntag (evt. vor den 20:00-Uhr Missionen)
6
19%
 
Abstimmungen insgesamt: 31
Benutzeravatar
Davin Horn
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 14:01
Kontaktdaten:

Schiffs-RPG

Beitragvon Davin Horn » Mittwoch 31. Dezember 2008, 19:15

Moin Moin

Ich wollte mal fragen, ob das interesse besteht bzw. die Möglichkeit, ein Schiff einzubinden in das RPG. Schließlich kommen wir jetzt bald in die Richtung der "Massenproduktion" der BC-304-Klasse.
Ich kenen aus anderen RPGs die Schiffs RPGs eig nur positiv. Um dort eine funktionierende Einheit aufzustellen braucht man eigentlich minimalst nur folgende Posten:

Kommandierender Offizier
Navigator
Waffenoffizier(Sicherheitsoffizier)
Chefingenieur
Sensoren-/Kommoffizier

Zum Gameplay eines Schiffes kann man einiges machen. Man könnte einerseits sagen, das das Schiff der Storyline entsprechend im Hintergrund ist, also zum Beispiel ihrgend welche Goa'uld Streitkräfte oder Luzianer bekämpft. Das wäre dann mehr die Raumkampfstory..
Es würde denke ich aber auch gehen, dass das Schiff in der Führungsriege ein Bodenteam hat. Oder ein SG-Team fest auf dem Schiff stationiert ist. Dann könnte das Schiff einfach Unterstützungsmissionen, Rettungsmissionen, Transportmissionen usw usw usw machen. Außerdem könnte man so nochmal schöne Kooperationsmissionen machen--> Schiff und ein anderes SG-Team.. usw.

Also mich würde es freuen, wenn sich soetwas aufbauen würde. Man müsste sogar nichts groß ändern, da das Schiff ja von der Air Force betrieben wird. Damit denke ich an Rangsysteme usw. Ich wäre sofort dabei, wenn es sowas geben würde.
Ich habe mal eine Umfrage erstellt..
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße und wünsche für einen guten Rutsch
Davin
Zuletzt geändert von Davin Horn am Mittwoch 14. Januar 2009, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Davin Horn
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon Davin Horn » Sonntag 11. Januar 2009, 20:27

Nur um es zu erwähnen:

Ich freue mich schonmal, das scheinbar das Interesse ausreichend ist um einen mit der Spielleitung abgesprochenen Versuch zu starten. Ich werde mal hoffentlich die Tage mit Dowega und Jeff reden und mich so ein wenig als "Berater" oder so zur Verfügung stellen.

Außerdem wollte ich zwei Sachen noch sagen:
So ein Schiffs-RPG soll natürlich kein Star Trek werden und wir rasen auf "zielloser" Forschung durchs All. Eher anderes wäre angebracht.

Und eine Idee, die heute im Relaxx aufkam:
Jedes normale SG-Team kann nach Absprache mit dem Kommandanten/TL des Schiffes kleiner interne Storylines absprechen, die auch übermehrere Wochen gehen könnten. Also kann jeder (und jedes SG-Team) hin und wieder auch mal "eher" Schiffsorientierte Plays machen.
Außerdem besteht finde ich hier auch noch die große Möglichkeit für ein kleineres Foren-RPG außerhalb der offiziellen Missionen, da man ja den Alltag in einem Thread beschreiben kann.
Außerdem sind mir noch weitere Posten eingefallen, die man nutzen könnte:
Alles zusammengefasst mit kleinern Erklärungen:
Die eingeklammerten sind variabel
  • (Mission Koordinator - Wäre praktisch eine Variante für den TL, wenn dieser nicht mit seinem Char spielt)
  • Kommandant (CO) - Ist verantwortlich für die Crew und das Schiff, gibt die Befehle an Bord
  • (Erster Offizier (XO) - Ist der direkte Stellvertreter des Kommandanten, kann eigentlich wie der PL der Ranghöchste sein, esseidenn anders bestimmt)
  • Navigatior (NAV) - Steuert das Schiff sowie den Hyperantrieb, Außerdem ist er bei Bedarf Pilot für Raumschiffe, die unabhängig von dem Schiff operieren (Jumper etc.)
  • (Master at Arms (MAA) - Verantwortlich für die Vorräte, Ausrüstung und persönliche Bewaffnung an Bord)
  • Sicherheitsoffizier (SO) - Eng mit dem MAA verwandt, Führungsoffizier für die Soldaten an Bord
  • Taktischer Offizier (TO)- Kontrolliert Schilde, Railguns, Raketen und andere Waffensysteme
  • Sensoroffizier/Kommoffizier (COM) - Kontrolliert die Sensoren und Kommunikationsysteme des Schiffs
  • Chefingenieur (CI) - Verantwortlich für die Bereitschaft aller Schiffssysteme und Reperaturen etc
Zuletzt geändert von Davin Horn am Sonntag 11. Januar 2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julia Smith
Captain
Captain
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 16:43
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Position im Team: Platoonleader
Einheit: SG-4
Wohnort: Nürnberg

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon Julia Smith » Mittwoch 14. Januar 2009, 12:25

Hey Davin, ich finde deine Idee auch wirklich gut ! Würde dir auch gerne dabei helfen und mit Ideen/Rat zur SEite stehen !

Meld dich einfach per PM!

lg Jules
"Wenn die Verflachung der Politik beginnt, kommt aus den bayerischen Bergen die Rettung."
https://lmgtfy.com/?q=%22Wenn+die+Verflachung+der+Politik+beginnt%2C+kommt+aus+den+bayerischen+Bergen+die+Rettung.%22
Benutzeravatar
Davin Horn
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon Davin Horn » Mittwoch 14. Januar 2009, 15:57

Danke!

Also.. wir haben auf jedenfall das Vorhandene Interesse und ich habe auch schonmal mit Jeff gesprochen. Das einzige woran es hängt ist erstmal ein Spieltag.
Außerdem die Geschichte mit den Charakteren.
Also. Es gibt scheinbar viele, die ungerne unter der Woche spielen. Ich persönlich fände es aber besser, wenn wir das Montags oder so machen könnten. So müssen die Leute ihre Teams am Samstag oder Sonntag nicht verlassen o. ä.
Eine Alternative wäre es, denke ich NICHT Abends zu spielen. Dann könnte man z. B. sagen: Samstag 16:00 Uhr Start und Dauer von 2 Stunden. Dann sind weitere zwei Stunden Zeit zwischen den "SG-Team-Missionen".
Zu den Chars wäre folgendes zu sagen. Ihr solltet wenn möglich einen Zweitchar anlegen. Ich weiß nicht ob die Leitung es genehmigt (Jeff?), wenn sich mache noch einen dritten Char für das Schiff anlegen.
Naja. Auf jedenfall sollte es ein neuer Char oder so sein.
Ich habe die Umfrage jetzt mal abgeändert, wann ihr Zeit habt. Sieben Antworten könnt ihr abgeben. Ich persönlich würde Montag bevorzugen, Samstag oder Sonntag ginge auch, wenn wir das Schiff früher als die normalen Missionen spielen würden. Freitag und Donnerstag geht aber bei mir persönlich überhaupt nicht! Aber das müssen wir sehen. Bitte dann mal fix die Umfrage beantworten etc.

Außerdem ist mir ein letzter Posten noch eingefallen, den wir einbauen könnten:

Arzt/Medical Officier (MO) - Einfach der Doc an Bord


PS: Ich denke mal das es bis zu einem richtigen Start des Schiffs RPGs noch einige Wochen dauern könnte, zumal mir da einiges vorschwebt, was dann genauere Planung etc ist und über das Schiff und blablabla...
Zuletzt geändert von Davin Horn am Mittwoch 14. Januar 2009, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John Smith
Colonel
Colonel
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 17:47
Stationierung: Antiker-Stadt Atlantis
Abteilungen: PB
Position im Team: Teamleader
Einheit: SG-11

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon John Smith » Mittwoch 14. Januar 2009, 20:37

also ich find die Idee eigentlich richtig gut!

Aber mal zwei Fragen:
1. dafür bekommt man dann Keine Punkte oder?
2. man is dann mit dem CHara automatisch Offizier oder?
Bild
Benutzeravatar
Davin Horn
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon Davin Horn » Mittwoch 14. Januar 2009, 20:46

Naja..
Eigentlich ist das wie eine ganz normale Einheit geplant sprich der Char der da spielt wird auch bepunktet. Und das mit den Chars ist noch in der Besprechung... ich persönlich sage: Logik sagt Offiziere, aber dann müssten wir ein anderes Beförderungssystem einführen und das will ich eig nich. das müssen wir noch sehen

Ach ja.. IHR KÖNNT BIS ZU SIEBEN STIMMEN ABGEBEN :o
Benutzeravatar
Jeff Archer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Sonntag 16. Februar 2003, 16:48
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Abteilungen: HQ | PB | BSF | PR
Einheit: HQ
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon Jeff Archer » Donnerstag 15. Januar 2009, 00:26

Ich weiss nicht ob es Sinn macht den Leuten noch nen 3. Char zu genehmigen.
Sollte mal nur 1 Person gehen, so fehlen zugleich 3 Spielcharaktere, was schlimmer wird je mehr mit 3 aufhören würden.

Ich weiss noch nicht genau was schlussendlich aus diesem Projekt wird hier, aber ich bin neugierig was dabei rauskommt. Ob es nun klappt oder nicht.
Freundliche Grüsse

Gezeichnet General Archer

-------------------------------------------

General Archer, Jeff
Mitglied HeadQuarter
Founder and CEO of the great Stargate Command Role Playing Game
Rollenspielleiter stargate-rs.de



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Davin Horn
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon Davin Horn » Donnerstag 15. Januar 2009, 18:49

Gut dann würde ich sagen, 3. Chars wird nicht gemacht werden.
Allerhöchstens würde ich dann sagen, dass es Personen geben kann, die dann je nach Bedarf mitspielen, was eben in der Mission zu besetzen wäre. In dem Fall wären dass dann meist feste NPCs.

Nunja.. ich hoffe mal, dass daraus was wird. Außerdem lässt sich dann allen Mitspielern mehr Vielfalt im Spiel bieten, wenn wir auf Schiffen und in normalen SG-Teams spielen. Was ich denke wird vorallem interessant werden wird, wenn wir Schiffs-Team-Crossovers machen. Das könnte neue Gebiete schaffen.
Also.. ich hoffe wirklich, dass hieraus was wird. Also möchte ich euch, die ernstes Interesse haben bitten folgende Fragen mir zu beantworten. Bitte einfach eine PN an mich schreiben, damit der Thread hier für Vorschläge und Fragen offenbleibt.

  • Wann und Wie lange habt ihr Zeit?
  • Habt ihr bereits zwei Charaktere?
  • Für den Fall, dass dies so ist: Würdet ihr bereit seien einen auf das Schiff versetzen zu lassen?
  • Welche Posten könntet ihr euch vorstellen zu übernehmen?


Danke schon mal :wink:

EDIT: Weils ich gerade noch gesehen habe, dass Gleichstand zwischen Mittwoch und Samstag vor den Missionen ist... ich bin, sollte ich das Schiff dann leiten.. das ist ja Entscheidung der RPG-Leitung, wäre ich immer bereit es auch Samstags zu machen. Aber das ist auch eher Zukunft. Nur das ihr Bescheid wisst.
Zuletzt geändert von Davin Horn am Donnerstag 15. Januar 2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charlie_Parker
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 23:53
Wohnort: NRW

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon Charlie_Parker » Donnerstag 15. Januar 2009, 19:11

huhu horni^^,

ich hätte eigentlich immer 2 Stunden Zeit für sowas.

Da ich aber neu bin weiß ich nicht ob mir schon en Npc genehmigt wird (kenn mich halt nicht aus).

Ich könnte mir vorstellen vllt auf der Krankenstation als Ärztin oder so zu arbeiten... (keine ahung ob das geht).

hoff mal ich hab nicht vergessen.

lg parker
Benutzeravatar
Cameron Poe
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 17:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon Cameron Poe » Donnerstag 15. Januar 2009, 20:56

ich weiss hier soll jeder rein schreiben wer
dafür ist usw, aber mal ne frage so nebenbei
wozu ne art navy rs ??? ich meine unsere
fliegerstaffel die wir als forenrs haben ist gut
und schön interessant aber ein navy foren rs
oder noch dazu im channel ich weiss nicht...
aber ist auch nur meine meinung.
Bild
Benutzeravatar
John Smith
Colonel
Colonel
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 17:47
Stationierung: Antiker-Stadt Atlantis
Abteilungen: PB
Position im Team: Teamleader
Einheit: SG-11

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon John Smith » Donnerstag 15. Januar 2009, 22:41

also ich hab Donnerstag und Mittwoch bis ungefähr 21.15 Zeit (so ab kurz vor 20 Uhr; also etwas mehr als eine Stunde) am Samstag vor der Missi hab ich leider keine Zeit!

also ich habe einen Character und einen NPC in Atlantis^^ John SMith soll weiterhin im SGC bleiben. also müsste ich mir nen neuen Chara machen!

ich würde wahrscheinlich TO machen (oder XO^^)

das Problem ist halt das ich nur eine Stunde Zeit hab, aber man könnt ja Zweiteiler machen^^
Bild
Benutzeravatar
Davin Horn
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-RPG

Beitragvon Davin Horn » Freitag 16. Januar 2009, 15:24

Nun also.. auch wenn ich sagte PN...so ists auch okay. egal jetzt...

Also.. Cameron.. Danke erstmal auch für deine Meinung..

Es sieht so aus. Das hier, was wir hier planen soll eine Bereicherung des ganzen RPG werden. Im Moment sieht es recht gut aus, das wir es demnächst einführen können.
Warum sollte man es nicht als Channel RS machen? Also. Ich denke es kann auch ein schöner Bestandteil sein mit einem Schiff im Stargate Universum unterwegs zu sein. Auch in der Serie wird durchgehend immer mal was mit Schiffen gemacht. Ich sehe keinen Grund es nicht einmal zu versuchen.

So.. an die andern, mit ernstem Interesse..
Also.. wir sind jetzt 4 Leute schonmal, die mir Postenwünsche etc und Zeitdaten gegeben haben. Nach der Abstimmung sieht es so aus, dass wir Mittwoch oder Samstag vor der Missi spielen könnten.

Ich habe mir überlegt, das auch jetzt in Angriff zu nehmen. Also werde ich in ein paar Tagen oder ner Woche oder irgendwann eben ein bisschen tiefer ins Detail gehen. Posten ein wenig verteilen. Mit der Spielleitung genauer reden noch mal.. und es dann ein paar Wochen lang testen. Wenn es funktioniert und wir genügend Leute sind (4-5 würden um es am Laufen zu halten schon reichen, mehr sind natürlich erwünscht^^) auch weiterführen.
Also..das ist der heutige Status..

Grüße

Zurück zu „News/Ankündigungen - von Spielern für Spieler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste