M-Bot - Projektvorstellung

News und Ankündigungen der Spieler für Spieler
zB: Fun-Missionen, Hochzeiten, McKinley's Events und vieles mehr
Mike_Gartner
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 22:00
Stationierung: Antiker-Stadt Atlantis
Position im Team: Platoonleader
Einheit: SG-2
Wohnort: irgendwo in Bayern

M-Bot - Projektvorstellung

Beitragvon Mike_Gartner » Montag 30. September 2013, 18:42

M-Bot Projekt


M-Bot ist ein von mir als Hobby verfolgtes Bot-Projekt. Ziel des Projekts ist es den Bot zu einer bestmöglichen Unterstützung für Missionsleiter, einer möglichen Informationsquelle bei RS-bezogenen Fragen und auch sehr unterhaltsam zu machen.
Genial wäre es, wenn er einmal als autonome KI weniger anspruchsvolle NPCs selbstständig spielen könnte. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und ich weiss auch noch nicht, ob ich ihn jemals bis zu Ende gehe.

Datenschutz:
Wie auch die meisten anderen irc-Clients hat M-Bot die Möglichkeit seine gesamte Kommunikation mitzulogen. Die Logs werden hauptsächlich zur Fehlersuche und der Erweiterung der Funktionalität verwendet. Die Logs werden nicht veröffentlicht.
Vereinfacht kann man es so sagen, dass meinem Bot zu schreiben ungefähr so ist, wie mir zu schreiben, wenn ich afk bin. Ich habe zwar die Möglichkeit es zu lesen, aber man darf sich nicht darauf verlassen, dass ich es auch tue und jemals antworte.


Funktionsumfang:
Der Funktionsumfang besteht momentan aus rein reaktiven Funktionen. Das heißt er tut nur etwas, wenn er direkt angesprochen wird. Dies mag sich in der Zukunft ändern.
Aktuell ignoriert er jeden Text, der nicht mit m-bot:: oder m-bot::: beginnt.

Auswertung von Texten:
Beim Auswerten von Texten sucht der Bot nach Paaren von sich öffnenden und schließenden geschweiften Klammern. Innerhalb der Klammer wird nach bestimmten Schlüsselwörtern gesucht, die anschließend ersetzt werden.
Beispiele:
  • {(} :arrow: {
  • {)} :arrow: }
  • {normal} :arrow: nachfolgender Text weder fett noch farbig
  • {fett} :arrow: nachfolgender Text fett
  • {blau}, {grün}, {rot}, usw. :arrow: der nachfolgende Text nimmt die jeweilige Farbe an
  • {zeitstempel} :arrow: 24.19.2013 15:00:00
  • {datum} :arrow: 24.09.2013
  • {uhrzeit} :arrow: 15:00:00
  • {wochentag} :arrow: Dienstag
  • {würfel [-1;2]} :arrow: entweder -1, 0, 1 oder 2
  • {würfel a b c} :arrow: entweder a, b oder c
  • {lottozahlen 6 aus 49} :arrow: 6 unterschiedliche Zahlen aus dem Bereich 1 bis 49
  • {sender} :arrow: Nickname des Absenders, der die Anfrage gestartet hat, z.B.: MBL
  • {spitzname} :arrow: Bezeichnung des Absenders, der die Anfrage gestartet hat, z.B.: Meister (*1)
  • ... noch ein paar weitere

Echo-Funktion:
Die Echo-Funktion wird aktuell über m-bot::: <Text> ausgelöst. Der Bot wertet <Text> aus und schreibt das Ergebnis auf dem gleichen Weg (Query/Channel) zurück.
Die wichtigste Anwendung besteht darin die Textauswertungsfunktion des Bots zu testen.
Beispiel:
<MBL> m-bot::: abc
<M-Bot> abc
<MBL> m-bot::: Das heutige Datum lautet {datum}.
<M-Bot> Das heutige Datum lautet 23.09.2013.

Voraussetzungen: Für Query keine. Ansonsten HalfOp-Rechte in dem jeweiligen Channel.

Fernsteuerungsfunktion:
Mittels m-bot:: print <Channel> <Text> und m-bot:: act <Channel> <Handlung> kann man den Bot in einen Channel schreiben lassen. Eine mögliche Anwendung für Missionsleiter besteht darin den Bot andere Charaktere spielen zu lassen, ohne dass man sich mit mehreren IRC-Clientinstanzen herumschlagen muss. (*2) Außerdem kann der Bot für Missionsleiter, deren irc-Client keine Farben unterstützt, farbige Texte schreiben. (*3)
Beispiele:
Query an den Bot hat geschrieben:<MBL> m-bot:: print #SG-2 Hallo, einen schönen {wochentag} euch allen.
<MBL> m-bot:: act #SG-2 winkt allen
<MBL> m-bot:: act #SG-2 {rot}Dieser Text ist wichtig.
Reaktion in #SG-2 hat geschrieben:<M-Bot> Hallo, einen schönen Dienstag euch allen.
M-Bot winkt allen
<M-Bot> Dieser Text ist wichtig.
Voraussetzung: Der Bot befindet sich in <Channel> und man selbst hat Op-Rechte oder höher in dem Channel. Zum Einsatz auf Querys anstatt auf Channel sind spezielle M-Bot-Admin-Rechte nötig.

Verlassen von Channels:
Mittels m-bot:: leave <Channel> kann der Bot temporär aus einem Channel hinausgebeten werden.
Voraussetzung: Der Bot befindet sich in <Channel> und man selbst hat Op-Rechte oder höher in dem Channel oder hat spezielle M-Bot-Admin-Rechte.

Info-Funktion:
Mittels m-bot:: info <Thema> kann man Informationen zu einem bestimmten Thema abfragen. Aktuell gibt es Antworten zu über 200 Begriffen, mehr als die Hälfte davon sind RS-bezogen.
Beispiel:
<MBL> m-bot:: info Stargate-RS
<M-Bot> Stargate-RS ist ein deutsprachiges chatbasiertes Rollenspiel.
<M-Bot> Die (alte) Webseite findest http://www.stargate-rs.de/.
<M-Bot> Desweiteren kann auch ich dir mit m-bot:: info {thema} Informationen zu verschiedenen Stargate-RS-bezogenen Themen, wie Abkürzungen, Abteilungen, Gruppen, Teams, Termine, Webauftritt oder wichtige Ansprechpartner liefern.
Voraussetzungen: Für Query keine. Ansonsten HalfOp-Rechte in dem jeweiligen Channel.

(*1) Ist der Absender registriert und dem Bot bekannt, kann die Bezeichnung vom Nicknamen abweichen.
(*2) Derzeit noch kein Umnicken des Bots vorgesehen, was diese Anwendung etwas einschränkt.
(*3) So schon erfolgreich bei einer Mission von SG-2 getestet.



Politik zur Nennung von RS-Mitgliedern:
Wie ich Jeff vor einigen Tagen mitgeteilt habe, will ich nicht zu allen RS-Mitgliedern eigene Info-Einträge anlegen. Stattdessen will ich mich auf Personen beschränken, die als Ansprechpartner für Teams oder Abteilungen eine Rolle spielen. Damit sich da niemand benachteiligt fühlt, soll es eine klare Regel geben, die lautet, dass nur HQ-Mitglieder, Abteilungsleiter, Gruppenleiter oder Teamleiter einen Eintrag bekommen, und auch nur, wenn sie damit einverstanden sind und mir das mit einer PN mitteilen.


Ausblick:
Erkennung unterschiedlicher Kodierungen:
Derzeit erkennt der Bot nur Befehle, die Umlaute/Sonderzeichen enthalten, wenn sie in der gleichen Kodierung, wie der Bot verwendet, geschrieben sind. Dies ist im Regelfall 'UTF-8'. Im euirc selbst sind jedoch sowohl der Standard 'ISO-8859-1' als auch 'UTF-8' weit verbreitet, was bei manchen zur falschen Darstellung von Umlauten der jeweils anderen Kodierung und im Fall des Bots zur Nichterkennung von Befehlen führt, z.B.: m-bot:: info Milchstraße oder m-bot:: info Abkürzungen
In Zukunft plane ich M-Bot so zu erweitern, dass er Befehle in beiden Kodierungen erkennt. Antworten werden aber weiter nur in 'UTF-8' ausgegeben.

Info-Funktion:
Die Infos werden aus einer von mir sogenannten Info-Worlds-Datei geladen, die mehrere verschiedene Info-Welten umfassen kann. Derzeit existieren die Welten 'Stargate-RS', 'Politik' und 'Allgemeines'.
Momentan werden alle Welten global geladen. In Zukunft plane ich es lokaler zu regeln, so dass Welten channelabhängig sind und beispielsweise Informationen aus der Welt 'Stargate-RS' nur in bestimmten Channels oder in Querys mit Personen, die ebenfalls in mindestens einem dieser Channels sind, zur Verfügung stehen. Damit kriegt dann jemand, der m-bot:: info Samstag eingibt, abhängig davon, ob er in #SGC-RelaXx oder in #Baumschule ist, entweder die Namen der an Samstagen spielenden SG-Teams oder Treffpunkt und Uhrzeit der für Samstag geplanten Baumpflanzaktion. (Und jemandem, der in beiden Channels aktiv ist, sollen dementsprechend auch beide Informationen zur Verfügung stehen.)

Bestimmte Eigenschaften für bestimmte Channel:
Derzeit sind alle Funktionen für alle Channel gleich. Irgendwann möchte ich es so arangieren, dass bestimmte Funktionen, wie Info-Funktion, Fernsteuerungsfunktion, usw., für einzelne Channel von authorisierten Leuten (z.B.: Channelfoundern) einzeln eingeschalten und abgeschalten werden können.


Fragen, Anregungen, Vorschläge und Beschwerden:
Fragen, Anregungen, Vorschläge und Beschwerden können im Diskussionsthread geäußert werden oder per PN/Query direkt an mich gerichtet werden.
Zuletzt geändert von Mike_Gartner am Montag 30. September 2013, 22:43, insgesamt 4-mal geändert.
Gefährlich für uns alle sind die Erfindungen einer Kunst, deren wir selbst nicht mächtig sind.
(Gandalf erklärt in "Der Herr der Ringe" warum jeder Mensch in der heutigen Zeit ein paar Jahre Informatik gelernt haben sollte.)
Mike_Gartner
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 22:00
Stationierung: Antiker-Stadt Atlantis
Position im Team: Platoonleader
Einheit: SG-2
Wohnort: irgendwo in Bayern

Re: M-Bot - Projektvorstellung

Beitragvon Mike_Gartner » Montag 30. September 2013, 18:57

Transparenz:
Um etwas Transparenz zu schaffen und die Qualität der Info-Einträge zu verbessern, veröffentliche ich hier eine Liste aller nicht personenbezogenen Stargate-RS-bezogenen Info-Einträge.
Alle Einträge können im Diskussionsthread diskutiert werden.

Die Regeln für die Formatierung lauten:
Die erste Nennung des Begriffs auf den sich der Eintrag bezieht, wird grün gefärbt. Alle Vorkommen von Worten, die ihrerseits wiederum einen eigenen Info-Eintrag erhalten, (vergleichbar mit Links) sind fett.
Die Einträge selbst sollen möglichst kompakt formuliert werden, dabei soll jedoch der für den Bot charakteristische Humor nicht zu kurz kommen. :wink:
Zuletzt geändert von Mike_Gartner am Montag 30. September 2013, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gefährlich für uns alle sind die Erfindungen einer Kunst, deren wir selbst nicht mächtig sind.
(Gandalf erklärt in "Der Herr der Ringe" warum jeder Mensch in der heutigen Zeit ein paar Jahre Informatik gelernt haben sollte.)
Mike_Gartner
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 22:00
Stationierung: Antiker-Stadt Atlantis
Position im Team: Platoonleader
Einheit: SG-2
Wohnort: irgendwo in Bayern

Re: M-Bot - Projektvorstellung

Beitragvon Mike_Gartner » Montag 30. September 2013, 19:00

    Vorstellung

  • Eintrag 'M-Bot':
    Hallo, ich bin M-Bot.
    Ich werde von MBL entwickelt. Meine Funktionalität soll einmal missionsunterstützende Funktionen sowie das zur Verfügung stellen allgemeiner Informationen umfassen.
    Schon jetzt kann ich dir mit m-bot:: info {thema} Informationen zu verschiedenen Stargate-RS-bezogenen Themen, wie Abkürzungen, Abteilungen, Gruppen, Teams, Termine, Webauftritt oder wichtige Ansprechpartner liefern.



    RS

  • Eintrag 'Stargate-RS':
    Stargate-RS ist ein deutsprachiges chatbasiertes Rollenspiel.
    Die (alte) Webseite findest du unter http://www.stargate-rs.de/.
    Desweiteren kann auch ich dir mit m-bot:: info {thema} Informationen zu verschiedenen Stargate-RS-bezogenen Themen, wie Abkürzungen, Abteilungen, Gruppen, Teams, Termine, Webauftritt oder wichtige Ansprechpartner liefern.



    Begriffe

  • Eintrag 'Abkürzungen':
    Ich verfüge über Einträge zu folgenden Abkürzungen:
    AC, ARW, BR, B.S.F., DB, F&E, GR, HQ, IC, I.E.S., I.O.A., J.A.G., KS, MC, OOC, OT, PN, PWARW, RS, SG, SL und WK
  • Eintrag 'Antireplikatorenwaffe':
    Antireplikatorenwaffe, kurz ARW, ist eine Bezeichnung für einen Typ von Waffe, die aus vielen Segmenten bestehende Replikatoren zerstört, indem sie die Verbindungen zwischen den einzelnen Replikatorensegmenten dauerhaft unterbricht.
  • Eintrag 'ARW':
    ARW ist die Abkürzung für Antireplikatorenwaffe.
  • Eintrag 'IC':
    IC ist die Abkürzung für In Character.
    Das Gegenteil von IC ist OOC.
  • Eintrag 'OOC':
    OOC ist die Abkürzung für Out Of Character.
    Das Gegenteil von OOC ist IC oder ingame.
    Im Allgemeinen sollte man gut zwischen ingame und ooc differenzieren um Streitigkeiten und Missverständnissen vorzubeugen.
  • Eintrag 'PN':
    PN ist die Abkürzung für private Nachricht und bezieht sich gewöhnlich auf das Forum.
  • Eintrag 'PWARW':
    PWARW ist die Abkürzung für planetenweite Antireplikatorenwaffe.
  • Eintrag 'SG':
    SG ist die Abkürzung für Stargate.
  • Eintrag 'Stargate':
    Bei Stargates, im deutschen auch Sternentore genannt, handelt es sich um ein Gerät, welches ein künstliches Wurmloch erzeugt und so reisen zu anderen Planeten ermöglicht. Es wurde von den Antikern entwickelt.



    Channel

  • Eintrag 'Channel':
    Channel bezieht sich in der Regel auf einen irc-Channel.
  • Eintrag 'irc-Channel':
    Stargate-RS[/color] besteht aus über einem dutzend irc-Channeln.
    Der wichtigste von ihnen ist das RelaXx.
    Desweiteren gibt es noch Missionschannel, Ingamechannel, Abteilungschannel, Gruppenchannel und Teamchannel.
  • Eintrag 'RelaXx':
    Das [color=#00FF00]RelaXx ist der zentrale Channel von Stargate-RS.
    Du findest ihn unter: #SGC-RelaXx
  • Eintrag 'Missionschannel':
    Als Missionschannel werden Channel zu denen zu fest vereinbarten Missionsterminen Missionen gespielt werden.
    Stargate-RS hat drei davon:
    - #SGC-RS1
    - #SGC-RS2
    - #SGC-RS3
  • Eintrag 'Ingamechannel':
    Als Ingamechannel werden Channel bezeichnet, zu denen auch außerhalb von Missionszeiten gespielt wird, insofern sich genug Spieler finden.
    Stargate-RS hat derzeit vier davon:
    - #SGC-Atlantis
    - #SGC-McKinley's
    - #SGC-CheyenneMountain
    - #SGC-Colorado_Springs
  • Eintrag 'Abteilungschannel':
    Einige Abteilungen des Stargate-RS unterhalten eigene Channel.
  • Eintrag 'Gruppenchannel':
    Einige Gruppen des Stargate-RS unterhalten eigene Channel.
  • Eintrag 'Teamchannel':
    Viele Teams unterhalten eigene Teamchannel.



    Personen

  • Eintrag 'Ansprechpartner':
    Suchst du Ansprechpartner HQ, Ansprechpartner Abteilungen, Ansprechpartner Gruppen oder Ansprechpartner Teams?
  • Eintrag 'Ansprechpartner HQ':
    Ansprechpartner des HQ sind Jeff_Archer und Dowega.
  • Eintrag 'Ansprechpartner Abteilungen':
    Ansprechpartner beziehungsweise Leiter der Abteilungen sind:
    - für das AC: Mac
    - für das B.S.F.: Jeff_Archer
    - für die F&E: Dowega
    - für das J.A.G.: Ramsay
    - für das MC: Dowega
    - für das P.B.: Jeff_Archer
  • Eintrag 'Ansprechpartner Gruppen':
    Ansprechpartner beziehungsweise Leiter der Gruppen sind:
    - für das Datenbank-Gruppe: Dunkelzahn
    - für das Storyline-Gruppe: MBL
  • Eintrag 'Ansprechpartner Teams':
    Ansprechpartner beziehungsweise Teamleiter der einzelnen Teams sind:
    - SG-2: Eddi alias Gillion Krussk
    - SG-3: Andrew OSheawn
    - SG-4: Devin_Cant
    - SG-6: Matthew Ramsay
    - SG-8: Mary Dowega
    - SG-9: Niki alias Jane Harper
    - SG-10: Will Briger
    - SG-11: John_Smith
    - SG-12: George Dowega alias William Drakemoore
  • Eintrag 'SGC-{Bot}':
    SGC-{BOT} ist der Bot von Jeff_Archer.
    In seinem Funktionsumfang ist er etwas beschränkt und nicht mit mir zu vergleichen. Also der Bot, nicht Jeff.



    Web

  • Eintrag 'Webauftritt':
    Der Webauftritt des Rollenspiels setzt sich aus der Webseite, dem Forum, dem Intranet und dem Little Tau'ri zusammen.
  • Eintrag 'Webseite':
    Die Webseite von Stargate-RS findest du unter http://www.stargate-rs.de/.
    Du fragst dich vielleicht, warum sie von vielen als die alte Webseit bezeichnet wird, wo es doch keine neue Webseite gibt?
    Nun, dann frag Jeff_Archer was es mit der neuen Webseite auf sich hat.
  • Eintrag 'Neue Webseite':
    Die Neue Webseite ist eine Legende, die Jeff_Archer vor langer Zeit erfunden hat.
  • Eintrag 'Forum':
    Das Forum von Stargate-RS findest du unter index.php.
  • Eintrag 'Intranet':
    Das Intranet von Stargate-RS findest unter http://intranet.stargate-rs.de/.
  • Eintrag 'Little Tau'ri':
    Der Little Tau'ri war eine rollenspielinterne Zeitschrift.
    Derzeit wird sie nicht aktiv weitergeführt. Inzwischen wurde sie teilweise durch die Neuigkeiten aus dem Berg und die Neuigkeiten aus der Pegasus-Galaxie abgelöst.
    Die alten Artikel des Little Tau'ri findest du hier: http://www.stargate-rs.de/rszeitung/cms ... ontent.php



    Abteilungen

  • Eintrag 'HQ':
    HQ ist die Abkürzung für Hauptquartier und bezeichnet die Spielleitung.
    Ansprechpartner des HQ sind Jeff_Archer und Dowega.
  • Eintrag 'Abteilungen':
    Es gibt mehrere Ingameabteilungen. Dazu zählen das AC, die F&E, das J.A.G., das MC und das P.B..
  • Eintrag 'AC':
    AC ist die Abkürzung für das Ausbildungscenter.
  • Eintrag 'Ausbildungscenter':
    Das Ausbildungscenter beschäftigt sich mit der Ausbildung neuer Spieler und Weiterbildung bereits bestehender Charaktere.
    In der Regel ist es nach dem Personalbüro zweite Abteilung mit der ein neuer Spieler zu tun hat.
    Leiterin des Ausbildungscenters ist Mac.
  • Eintrag 'B.S.F.':
    B.S.F. ist die Abkürzung für Bureau of Security Forces, nicht Badass Security Force wie dir mancheiner vielleicht weißmachen will.
    Leiter des B.S.F. ist Jeff_Archer.
  • Eintrag 'Bureau of Security Forces':
    Bureau of Security Forces ist für die Sicherstellung der inneren Ordnung und die Durchführung von Ermittlungen im Fall von Regelverstößen verantwortlich. Die Ermittlungsergebnisse werden dann an das J.A.G. weitergeleitet.
    Vorgängerorganisation war die I.E.S..
  • Eintrag 'F&E':
    F&E ist die Abkürzung für Forschung & Entwicklung.
  • Eintrag 'Forschung & Entwicklung':
    Die Forschung & Entwicklung ist dafür zuständig außerirdische Technologien in die Ausrüstung und das Wissen der Erde einfließen zu lassen.
    Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist Dowega.
  • Eintrag 'I.E.S.':
    Die I.E.S., wie die Interne / Externe Sicherheit auch abgekürzt wurde, war eine Abteilung zur Schaffung von Ordnung und Sicherheit.
    Sie wurde Anfang 2011 aufgelöst. Nachfolgeorganisation ist das B.S.F..
  • Eintrag 'I.O.A.':
    I.O.A. ist die Abkürzung für International Oversight Advisory.
  • Eintrag 'International Oversight Advisory':
    Das International Oversight Advisory ist ein internationales Aufsichtsgremium der am Stargate Projekt beteiligten Nationen.
  • Eintrag 'J.A.G.':
    J.A.G. ist die Abkürzung für Judge Advocate General.
  • Eintrag 'Judge Advocate General':
    Das Judge Advocate General oder präziser das Judge Advocate General's Corps ist ingame für juristische Streitfälle verantwortlich.
    Warum es auf der alten Webseite Advocat anstatt Advocate heißt? Nun, die Frage stellst du am besten Jeff_Archer.
    Leiter des J.A.G. ist Ramsay.
  • Eintrag 'MC':
    MC ist die Abkürzung für Medical Center.
  • Eintrag 'Medical Center':
    Das Medical Center ist für die Behandlung von Krankheiten und Verletzungen der Charaktere verantwortlich.
    Leiter des Medical Centers ist Dowega.
  • Eintrag 'P.B.':
    P.B. ist die Abkürzung für das Personalbüro.
  • Eintrag 'Personalbüro':
    Das Personalbüro verwaltet die Akten zu den Charakteren aller Spieler. Änderungsanträge sind hier einzureichen.
    Leiter des Personalbüros ist Jeff_Archer.
  • Eintrag 'Gruppen':
    Gruppen sind OOC-Abteilungen. Dazu zählen die Datenbank, die P.R.-Abteilung und die Storyline.
  • Eintrag 'DB':
    DB ist die Abkürzung für die Datenbank-Gruppe.
  • Eintrag 'Datenbank':
    Die Datenbank-Gruppe ist damit beschäftigt Informationen aus der Storyline und den Missionen teamübergreifend zu sammeln und für alle Spieler einsehbar zu archivieren.
    Leiter der Datenbank ist Dunkelzahn.
  • Eintrag 'SL':
    SL ist die Abkürzung für die Storyline-Gruppe.
  • Eintrag 'Storyline':
    Die Storyline-Gruppe beschäftigt sich damit eine Brücke zwischen den Ereignissen in der Serie und den Ereignissen des Rollenspiels zu bauen und den Stand der Geschichte zwischen allen Teams zu synchronisieren.
    Desweiteren betreut sie Neuigkeiten aus dem Berg und die Neuigkeiten aus der Pegasus-Galaxie.
    Leiter des Storyline-Gruppe ist MBL.
  • Eintrag 'Neuigkeiten aus dem Berg':
    Neuigkeiten aus dem Berg ist ein foruminterner Newsticker, der in unregelmäßigen Anständen über Ereignisse in der Milchstraße informiert.
    Er wird von der Storyline-Gruppe betrieben.
  • Eintrag 'Neuigkeiten aus der Pegasus-Galaxie':
    Neuigkeiten aus der Pegasus-Galaxie ist ein foruminterner Newsticker, der in unregelmäßigen Anständen über Ereignisse in der Pegasus-Galaxie informiert.
    Er wird von der Storyline-Gruppe betrieben.



    Standorte

  • Eintrag 'Milchstraße':
    Die Milchstraße ist einer der beiden Haupthandlungsorte des Rollenspiels.
    Sie dient den im Stargate Center stationierten Teams SG-3, SG-4, SG-6, SG-8, SG-9 und SG-10 als Schauplatz für die meisten ihrer Missionen.
  • Eintrag 'Pegasus-Galaxie':
    Die Pegasus-Galaxie ist einer der beiden Haupthandlungsorte des Rollenspiels.
    Sie dient den auf Atlantis stationierten Teams SG-2 und SG-11 als Schauplatz für die meisten ihrer Missionen.
  • Eintrag 'Atlantis':
    Die Antikerstadt Atlantis ist Basis aller Teams, die in der Pegasus-Galaxie stationiert sind.
  • Eintrag 'Stargate Center':
    Das Stargate Center ist Basis aller Teams, die in der Milchstraße stationiert sind.
  • Eintrag 'Besprechungsraum':
    Ein Besprechungsraum ist ein Raum, der vorwiegend für Besprechungen genutzt wird.
    In der Regel zeichnet er sich durch Stühle, einen Konferenztisch und eine ruhige Arbeitsatmosphäre aus.
  • Eintrag 'BR':
    BR ist die Abkürzung für Besprechungsraum.
  • Eintrag 'GR':
    GR ist die Abkürzung für gate room, auch Torraum genannt.
  • Eintrag 'gate room':
    gate room ist die englische Bezeichung für Torraum.
  • Eintrag 'Gateroom':
    Meinst du gate room?
  • Eintrag 'KR':
    KR ist die Abkürzung für Kontrollraum.
  • Eintrag 'Kontrollraum':
    Als Kontrollraum wird ein Raum bezeichnet, der für die Kontrolle komplexer Maschinen oder Anlagen verantwortlich ist.
  • Eintrag 'Krankenstation':
    Die Krankenstation einer Einrichtung ist für die Behandlung von Kranken und Verletzten zuständig.
  • Eintrag 'KS':
    KS ist die Abkürzung für Krankenstation.
  • Eintrag 'Torraum':
    Als Torraum eines Komplexes wird in der Raum bezeichnet, in dem ein Stargate für Torreisen installiert wurde.
  • Eintrag 'Waffenkammer':
    Als Waffenkammer wird der Raum bezeichnet, wo die Teammitglieder vor Missionen den größten Teil ihrer Ausrüstung, insbesondere Waffen, erhalten.
  • Eintrag 'WK':
    WK ist die Abkürzung für Waffenkammer.



    Teams

  • Eintrag 'Teams':
    Derzeit sind 8 Teams aktiv.
    Die Teams SG-3, SG-4, SG-6, SG-8, SG-9 und SG-10 sind im Stargate Center stationiert.
    Die Teams SG-2 und SG-11 sind auf Atlantis in der Pegasus-Galaxie stationiert.
  • Eintrag 'Team':
    Ein Team ist ein Zusammenschluss von in der Regel bis zu 8 Spielern, die sich wöchentlich für eine Mission treffen. (siehe auch 'Missionstermine')
    Jedes Team besitzt üblicherweise einen Teamleiter und einen Platoonleiter.
  • Eintrag 'Teamleader':
    Teamleader ist eine alternative Bezeichnung für Teamleiter.
  • Eintrag 'Teamleiter':
    Ein Teamleiter ist der Chef eines Teams. Er ist für die wöchentliche Leitung der Missionen verantwortlich.
    Sein Stellvertreter ist der Platoonleiter.
    Teamleiter werden vom HQ ernannt.
  • Eintrag 'TL':
    TL ist die Abkürzung für Teamleiter.
  • Eintrag 'Platoonleader':
    Platoonleader ist eine alternative Bezeichnung für Platoonleiter.
  • Eintrag 'Platoonleiter':
    Ein Platoonleiter ist der Stellvertreter des Teamleiters. Er wird in der Regel von diesem ernannt.
  • Eintrag 'PL':
    PL ist die Abkürzung für Platoonleiter.
  • Eintrag 'SG-2':
    SG-2 ist das ältere der beiden Teams, die auf Atlantis in der Pegasus-Galaxie stationiert sind.
    Sie spielen Freitags in #SGC-RS2.
    Teamleiter von SG-2 ist Eddi.
  • Eintrag 'SG-3':
    SG-3 ist eines der Teams, die im Stargate Center stationiert sind.
    Sie spielen samstags in #SGC-RS3.
    Teamleiter von SG-3 ist Andrew OSheawn.
  • Eintrag 'SG-4':
    SG-4 ist eines der Teams, die im Stargate Center stationiert sind.
    Sie spielen freitags in #SGC-RS1.
    Teamleiter von SG-4 ist Devin_Cant.
  • Eintrag 'SG-6':
    SG-6 ist eines der Teams, die im Stargate Center stationiert sind.
    Sie spielen sonntags in #SGC-RS2.
    Teamleiter von SG-6 ist Matthew Ramsay.
  • Eintrag 'SG-8':
    SG-8 ist eines der Teams, die im Stargate Center stationiert sind.
    Sie spielen donnerstags in #SGC-RS2.
    Teamleiter von SG-8 ist Mary Dowega.
  • Eintrag 'SG-9':
    SG-9 ist eines der Teams, die im Stargate Center stationiert sind.
    Sie spielen sonntags in #SGC-RS3.
    Teamleiter von SG-9 ist Niki alias Jane Harper.
  • Eintrag 'SG-10':
    SG-10 ist eines der Teams, die im Stargate Center stationiert sind.
    Sie spielen montags in #SGC-RS2.
    Teamleiter von SG-10 ist Will Bridger.
  • Eintrag 'SG-11':
    SG-11 ist das jüngere der beiden Teams, die auf Atlantis in der Pegasus-Galaxie stationiert sind.
    Sie spielen samstags in #SGC-RS1.
    Teamleiter von SG-11 ist John_Smith.
  • Eintrag 'SG-12':
    SG-12 ist das Team vom Captain Drakemore alias Dowega.
    Momentan spielt das Team aufgrund von Spielermangel keine Missionen.



    Termine

  • Eintrag 'Termine':
    Interessierst du dich für reguläre Missionstermine oder spezielle Ereignisse wie die Sommerpause, Winterpause oder andere Events?
  • Eintrag 'Missionstermine':
    Montags spielt SG-10.
    Dienstags und mittwochs gibt es keine festen Missiontermine.
    Donnerstags spielt SG-8.
    Freitags spielen SG-2 und SG-4.
    Samstags spielen SG-3 und SG-11.
    Sonntags spielen SG-6 und SG-9.
  • Eintrag 'Montag':
    Montags spielt SG-10.
  • Eintrag 'Dienstag':
    Dienstags gibt es keine festen Missiontermine.
  • Eintrag 'Mittwoch':
    Mittwochs gibt es keine festen Missiontermine.
  • Eintrag 'Donnerstag':
    Donnerstags spielt SG-8.
  • Eintrag 'Freitag':
    Freitags spielen SG-2 und SG-4.
  • Eintrag 'Samstag':
    Samstags spielen SG-3 und SG-11.
  • Eintrag 'Sonntag':
    Sonntags spielen SG-6 und SG-9.
  • Eintrag 'Events':
    Events sind unregelmäßig stattfindende Ingame-Ereignisse. In Regel werden sie von der Storyline oder einigen Spielern organisiert.
  • Eintrag 'OT':
    OT ist die Abkürzung für Offline Treffen
  • Eintrag 'Offline Treffen':
    Von Zeit zu Zeit organisieren Spieler ein Offline Treffen, auch abgekürzt OT genannt.
    Inzwischen hat sich eingebürgert, dass es jeweils in der Sommerpause ein Sommer-OT und in der Winterpause ein Winter-OT gibt.
  • Eintrag 'Sommerpause':
    Die Sommerpause ist eine mehrwöchige Phase, in der keine regulären Missionen gespielt werden. Üblicherweise geht sie von Mitte Juli bis Mitte August.
  • Eintrag 'Winterpause':
    Die Winterpause ist eine mehrwöchige Phase, in der keine regulären Missionen gespielt werden. Üblicherweise geht sie von Mitte Dezember bis Mitte Januar.



    Sonstiges

  • Eintrag 'Kekse':
    Kekse werden im RelaXx häufig zur Belohnung und zum Füttern von Mardern eingesetzt.
  • Eintrag 'RS':
    RS ist die Abkürzung für Rollenspiel.
    In dieser Informationsfunktion bezieht es sich hauptsächlich auf Stargate-RS.
  • Eintrag 'Rollenspiel':
    Als ein Rollenspiel wird allgemein ein Spiel bezeichnet, indem der Spieler in die Rolle eines fiktiven Charakters schlüpft.
    In dieser Informationsfunktion bezieht sich das Wort Rollenspiel hauptsächlich auf Stargate-RS.
  • Eintrag 'Streitschlichter':
    Wenden sie sich bitte an eine neutrale Person ihres Vertrauens.
  • Eintrag 'Streitschlichtung':
    Wenden sie sich bitte an eine neutrale Person ihres Vertrauens.



    Universum

  • Eintrag 'Erde':
    Die Erde ist die Heimat der Erdlinge. Interessante Sehenswürdigkeiten sind das Stargate Center und der Antikeraußenposten in der Antarktis.
  • Eintrag 'Sonne':
    Sonne ist die Bezeichnung für den Stern, welcher der Erde am nächsten ist. Gelegentlich werden auch andere Sterne als Sonnen bezeichnet.
  • Eintrag 'Stern':
    Als Stern werden leuchtende Himmelskörper bezeichnet. Dabei kann es sich um nahe, von einem anderen Stern beschienene oder selbstleuchtende Himmelskörper handeln.
Zuletzt geändert von Mike_Gartner am Montag 2. Dezember 2013, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gefährlich für uns alle sind die Erfindungen einer Kunst, deren wir selbst nicht mächtig sind.
(Gandalf erklärt in "Der Herr der Ringe" warum jeder Mensch in der heutigen Zeit ein paar Jahre Informatik gelernt haben sollte.)

Zurück zu „News/Ankündigungen - von Spielern für Spieler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste