Die Floris sind am Rand der Milchstraße zum ersten Mal aufgetaucht und wurden seitdem auch nur in den äußeren Quadranten gesichtet (in Richtung Andromeda Galaxie).

Medizinische Fakten:
Bisher sind darüber keine genauen Informationen verfügbar. Die Floris kommen in einer Art Kokon zur Welt. Ihr Körper ist in der Lage humanoide Form anzunehmen. Neben der humanoiden Form können sie auch als Pflanzen, Blätter oder Bäume existieren.
Historische Fakten:
Bisher ist nicht bekannt woher diese Spezie kommt und welche Absichten sie verfolgen.
Kulturelle Fakten:
Die Floris kommunizieren mit Hilfe einer Melodie. Wenn sie den Mund öffnen, entströmt eine individuelle Melodie. Sie haben bereits einige Wörter der menschlichen Sprache, wie "Geburt", "Alleine" und "Danke" gelernt. Je länger und komplexer das Wort ist, desto länger erstreckt sich das "Musikstück". Bedingt durch das Eintreffen auf dem Planeten mit Hilfe eines bekannten Raumschifftyps ist von einer Verbindung zu den "Blauen Zwergen" auszugehen.
Der Verdacht der Verbindung zwischen den Blauen Zwergen und den Floris konnte eindeutig bestätigt werden. Es wurden einige Scout-Basen der Zwerge entdeckt, die der Ausbeutung der Bodenschätze gewidmet waren. Nach der Zerstörung der Natur werden die Floris angesiedelt und bringen das Leben zurück auf den Planeten.

(Blüten-Raumschiff der Floris)
Die Floris werden den Scouts zugewiesen und können sich daher bereits vor Beginn des Abbaus der Bodenschätze ansiedeln. Sie haben aber auch eigene Raumschiffe, die wie eine Art Blüte im Weltall geformt sind und wie eine Arche der Pflanzenwelt fungieren.
Technische Fakten:
Ihr Erscheinen fällt mit der Sichtung eines Raumschiffs auf P05-Z42 zusammen.
dem Stargate Center bekannte:
---
Infotext für Teamleader:
Die Floris können von allen Teamleitern verwendet werden. Sie gehören der Storyline "Flüchtlinge der Sterne" an.