Sie scheinen auf den ersten Blick wie einfache Waldbewohner, aber nichts könnte weiter von der Realität entfernt sein. Die Nox sind eins der ältesten und fortschrittlichsten Völker der Milchstraße.

Medizinische Fakten:
Dem Stargate Center sind nicht viele medizinischen Fakten über die Nox bekannt. Einzig und allein weiß man, dass sie Tote wieder zum Leben erwecken und Verletzungen heilen können. Ob dies durch den Einsatz irgendeiner Technik oder einer übernatürlichen Fähigkeit geschieht bleibt ungewiss. Ihre Lebenserwartung liegt bei ca. 400 Jahren.
Historische Fakten:
Die Nox bilden zusammen mit den Asgard, Furlingern und Antikern die Allianz der vier großen Völker.
Kulturelle Fakten:
Viele von ihnen leben in Hütten im Wald, andere leben in einer gewaltigen, schwebenden Stadt in der Nähe des Stargates. Die Spezie Nox ist ein pazifistisches und naturliebendes Volk, daher weigern sie sich, an irgendetwas teilzunehmen, durch das sie Schuld daran hätten, dass jemand zu Schaden kommt.
Technische Fakten:
Sie besitzen die Fähigkeit, alles und jeden, sich selbst eingeschlossen, nicht nur unsichtbar zu machen, sondern völlig verschwinden zu lassen. Die Nox haben die Fähigkeiten Illusion durch die Beherrschung des Verstandes zu erzeugen. Auch ist es ihnen möglich Tote wieder zum Leben zu erwecken und Verletzungen zu heilen. Das erstaunlichste scheint aber, dass sie ohne DHD oder einer anderen Anwahlmaschine ein Stargate aktivieren können.
Dem Stargate Center bekannte Nox:
Nafrayu
Anteaus
Opher
Lya