Name: Yu
Spezies: Goa'uld
Volk: ---
Rang/Titel: Systemlord
Glaubensursprung: "Yu, der Große" ist der erste chinesische Großkaiser der Xia-Dynastie, der 45 Jahre über das Reich herrschte. Unter dem Namen "Yu Di" oder "Jadekaiser" wurde er später in der chinesischen Mythologie als Gott verehrt.
Aussehen: Wie es für Chinesen der früheren Zeit üblich war, trägt er nur einen schwarzen, geflochtenen Zopf. Der Rest ist abrasiert. Seine Kleidung wirkt edel und anmutig und ist dem Stil der Blütezeit des ehemaligen chinesischen Kaiserreich nachempfunden. Ebenso legt er viel Wert auf sein Äusseres, was sein makelloser Bart deutlich zeigt.
Wesenszüge: Yu ist wohl ein einzigartiger Systemlord. Im Gegensatz zu all denn anderen setzt er darauf, lediglich seine Herrschaft zu verteidigen und ist sehr beherrscht. Dies kann man wohl ebenso aus der chinesischen Kultur ableiten. Es wird mehr auf die Stärke des Geistes gesetzt. Erst als er zu alt wird und der Sarkophag nicht mehr hilft, beginnt er sich zu verändern. Yu wird listiger und ein wenig dement.
Infotext: Yu hat nie die Rolle eines Gottes eingenommen, auch wenn er als dies bezeichnet wurde. Er wollte lediglich über seine Gebiete herrschen und keine Macht verlieren. Zudem galt sein Interesse nie der Galaxie, in der die Erde ist und so war er niemals ein direkter Feind. Als dies wurde er nur angesehen, weil er ein Systemlord war und so wurden auch Pläne von den Tau'ri geschmiedet, in denen sein Sturz der Mittelpunkt war. Doch es gelang nie. Erst die Replikatoren haben ihm ein Ende gesetzt, kurz bevor diese vernichtet wurden.

(Symbol des Goa'ulds Yu, welches seine Jaffa tragen.)
Status: tot
erstmaliger Kontakt mit: SG-1
Weitere Treffen am: ---
Infotext für Teamleader: Yu ist tot, kann deswegen selbst nicht mehr benutzt werden.