Teuerster Kaffee der Welt

Für alles was witzig ist...
Benutzeravatar
Whisky
Captain
Captain
Beiträge: 1423
Registriert: Freitag 30. April 2004, 21:40
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Position im Team: Soldat
Einheit: SG-10
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Teuerster Kaffee der Welt

Beitragvon Whisky » Mittwoch 7. März 2007, 09:18

Kopi Luwak - der teuerste Kaffee der Welt

von Prof. Oliver Reiser

Das Geschmacksgeheimnis von Kopi Luwak: Zibetkatzen verspeisen die Kaffeebohnen und scheiden sie unverdaut wieder aus.

[...]Eine Kaffeesorte hebt sich ab aufgrund ihres Geschmacks, ihrer Herstellungsweise und den damit verbundenen geringen Produktionsmengen, sowie ihres Preises: Von den zu Indonesien gehörenden Inseln Sumatra, Java und Sulawesi kommt die Kaffeesorte Kopi Luwak, von der nur 230 Kilogramm pro Jahr hergestellt werden, wodurch sich der Preis von etwa 300 Euro pro Pfund oder fünnf Euro pro Tasse erklärt.

Die Zibetkatze Paradoxurus lebt auf den genannten Inseln Indonesiens. Da sie mit Vorliebe in die Kaffebäume klettert und dort nur die besonders reifen Kaffeebohnen verspeist, galt sie zunächst als Ernteschädling und so als Plage für die vom Kaffee lebenden Bewohner.
Doch die Zibetkatze kann die Kaffeebohnen nicht verdauen und scheidet sie weitestgehend unzerstört wieder aus. Die so "bearbeiteten" Bohnen konnten bequem vom Boden aufgelesen werden. Nachdem man die Aussenhaut abschälte und den inneren Kern röstete, stellte man fest, dass die Enzyme im Verdauungstrakt der Zibetkatzen durch Fermentation den Geschmack der Bohnen in einzigartiger Weise verändern.
[...] Doch Kenner von Kopi Luwak sind begeistert: Der Kaffee hat ein unvergleichlich volles Aroma, mit einem sirupartigen Schoko-Karamell-Geschmack.

Quelle und ganz nachzulesen unter:
http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0006/index.html


:D
FLIP THIS TABLE. ┻━┻ ︵ ヽ(°□°ヽ) FLIP THAT TABLE. (╯°□°)╯︵ ┻━┻

FLIP ALL THE TABLES! ┻━┻ ︵ \\('0')// ︵ ┻━┻
Benutzeravatar
Markus
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 12:48

Beitragvon Markus » Mittwoch 7. März 2007, 11:40

Das kann ich nur bestägen. Habe sogar eine kleine Tüte davon zuhause rumliegen, doch habe bisher noch nicht probiert wie er wirklich schmeckt.Er ist wirklich teuer. Hmm ich glaub dann muss ich den wohl SGC wegen testen und meine Resultate hier posten
Benutzeravatar
McCreecs
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 23:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon McCreecs » Samstag 28. April 2007, 21:31

Bitte testen!!!
GEORGE
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 16:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon GEORGE » Sonntag 29. April 2007, 14:20

^War das nicht bei Paul Panzers Crazy 33?

Zurück zu „Witziges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast