Das Stargate

Technologien der diversen Völker

Moderator: Archivar

Benutzeravatar
Archivar
Nicht Spieler Charakter
Nicht Spieler Charakter
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:16
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Abteilungen: Datenbank (DB)

Das Stargate

Beitragvon Archivar » Sonntag 23. August 2009, 15:28

Das Stargate

Wird verwendet von: alle Völker und Kulturen, die das Sternentorsystem entschlüsselt haben


Technische Daten:

Außen Durchmesser: 6,70 m
Innen Durchmesser ca. 5 m
Gewicht: ca. 32.000 kg


Die Geschichte des Stargate:
Man geht davon aus das die Alteraner, später in unserer Galaxie bekannt als Antiker, die Idee des Stargates aus der Ori-Galaxie mitbrachten als diese vor den fanatischen Ori flüchteten. Damals wurde ein Notizbuch gesichtet, welches eine Skizze des Stargate beinhaltet. Das Notizbuch stammt von dem Alteraner Amelius und da man dieses Notizbuch in unserer Galaxie fand kann davon ausgehen das es in der Ori-Galaxie keine Stargates gibt.

Die Antiker haben erstmalig in der Milchstraße Planeten durch das Stargate miteinander verbunden.

Im Jahre 1928 wurde in Gizeh ein seltsames Artefakt gefunden – Das Stargate. Doch erst ca. 70 Jahre später wird ihnen die Bedeutung klar. Dieses Artefakt ermöglicht es über ein Wurmloch zu verschiedenen Planeten zu reisen und das in Sekunden schnelle. Der erste der die Reise durch das Stargate wagte war Dr. Ernest Littlefield. Im Jahre 1945 schaffte es die Erde ein Wurmloch zuöffnen, welches von Dr. Littlefield, als erster Mensch durchschritten wurde. Da aber das DHD auf dem Planeten, welchen die Erde als erstes angewählt hatte, defekt war, saß Dr. Littlefield auf dem Planeten fest und hatte keine Möglichkeit auf eine Rückkehr. Erst ca. 50 Jahre später erreichte SG-1 den Planeten und brachte Dr. Littlefield nach Hause zur Erde.

Erst 70 Jahre, nach dem Fund des Stargates und durch einen Zwischenfall im Cheyenne Mountain, wo das Stargate gelagert und bewacht wurde, stellte sie United AirForce Teams zusammen, welche nun die Aufgabe hatten, durch das Stargate auf andere Planeten zu reisen um dort fremde Völker, neue Kulturen, deren Wissen und Technologien mitzubringen.

Bild
(Das Stargate im Torraum des Cheyenne Mountain Complex auf Ebene 28)


Minimale und maximale Öffnungszeit:
Laut Dr. Meredith Rodney McKay hat das Stargate eine minimale Öffnungszeit von 3,5 Mikrosekunden. Die maximale Öffnungszeit des Sternentores beträgt 38. Minuten und ca. 34 Sekunden unter normalen Bedingungen. Sollte das Gate im Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten stehen bzw. umgeben sein, verhindert die Flüssigkeit die sofortige Abschaltung des Stargates. Die Abschaltung erfolgt dann erst nach den gewohnten 38 Minuten. Es gibt allerdings auch Ausnahmen bei denen das Stargate länger geöffnet ist, diese kommen jedoch seltener vor.

Sicherheitssystem:
Das Stargate (Empfangsgate) ist mit einem Puffer ausgestattet, der die letzte Übertragung speichert. Dieser Speicher kann nur mittels DHD innerhalb einer gewissen Frist aufgerufen werden. Das dient dazu, bei einer fehlerhaften Übertragung, das letzte Objekt zu rematerialisieren. Die gespeicherten Daten in diesem Puffer werden allerdings, vor jeder Wurmlochetablierung gelöscht, um zu vermeiden das es zu einer Vermischungen verschiedener Materialisierungssignaturen kommt.

Um die Erde vor ungewollten Besuchern zu schützen, haben die Menschen eine Iris angebracht, die nur mit einem Code geöffnet werden kann, welcher mit dem G.D.O. (Garage Door Opener) übertragen wird. Jedem Stargate Team wurde ein bestimmter Code zugewiesen.

Bild

Transportgeschwindigkeit & Richtung:
Die Transportgeschwindigkeit bei einer Objektübertragung vom Ausgangsgate zum Zielgate beträgt 0,3 Sekunden innerhalb einer Galaxie, zumindest nach Aussage von Samantha Carter. Diese Angabe trifft auf den Normalfall zu. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, es kommt dabei auf äußerliche Einflüsse an, wie z.B. nach Abydos. Denn dort musste, da es kein DHD gab, eine Planetare Verschiebung kompensiert werden, wodurch die Reise durch das Stargate ca. 5 Sekunden gedauert hat. Das Maclarium, welches mit einem M.A.L.P. transportiert wurde, brauchte 10 Sekunden, um am Zielort ein zu treffen.

Da das Stargate nur ein kleines Wurmloch aufbaut, weil der Energieverbrauch sehr hoch ist, müssen die Objekte, die von einem Stargate zum nächsten kommen wollen, in Moleküle gespalten werden. Diese werden dann als Datenstrom durch das Stargate geschickt. Und um keine Probleme zu verursachen ist keine Zweiwege Übertragung möglich, da die Möglichkeit besteht, dass sonst eine Vermischung der Datenströme hervorgerufen wird. Deswegen kann man nur vom Ausgangsgate zum Empfangsgate gelangen, einzig bei Energiesignaturen, wie Funkwellen, Gravitationen und Atomare Strahlungen, ist dies anders. Diese können auch von Empfangsgate zum Ausgangsgate gelangen.

Funktion:
Nachdem man die Adresse eines anderen Planeten angegeben hat öffnet sich das Stargate mit einem von Samantha Carter betitelten „Kawoosh“. Es entsteht eine leuchtende Fontäne nach vorn, welche Vortex genannt wird. Diese Fontäne, oder auch Vortex, besteht aus Plasma, welches alles verdampft womit es in Berührung kommt. Nachdem sich das „Kawoosh“ zurückgezogen hat entsteht im inneren Kreis des Stargates eine bläulich schimmernde Wasserähnliche Oberfläche. Diese Oberfläche wird als Ereignishorizont bezeichnet. Wählt man das Stargate ohne Hilfsmittel an, oder benutzt man ein Handgerät, so entsteht kein Vortex.


(Das Stargate mit dem bekannten „Kawoosh“, dem Vortex)

Die normalen Stargateadressen bestehen aus 7 Symbolen. Hierbei repräsentieren die ersten 6 Symbole 6 Punkte im Weltraum, die, wenn durch Geraden verbunden, einen Punkt in ihrer Mitte markieren. Das siebte Symbol bildet den Ausgangspunkt. Von hier zum Mittelpunkt zwischen den 6 anderen Punkten wird ein Wurmloch etabliert. Die einzigen Adressen mit 8 Symbolen sind in die Ida Galaxie, welche die Heimat der Asgard ist und in die Pegasus Galaxie. Die zwei zusätzlichen Chevrons dienen wohl als "Vorwahl" um zu einer anderen Galaxie bzw. zu einem weiter entfernten Gate eine Verbindung aufzubauen.

Bild
(Das DHD der Milchstrasse)

Die Antiker installierten zur Anwahl der Stargates das sogenannte Dial Home Device (DHD).
DHD's haben eine Höhe von einem Meter und bestehen aus einer Säule und einer runden Auflage von einem Meter Durchmesser. Diese ist nach oben gewölbt und trägt in der Mitte eine Halbkugel.
Das Kopfstück ist in einem 35 - 45 Grad Winkel geneigt und zeigt 38 Symbole, die in zwei Kreisen mit jeweils 19 Stück angeordnet sind. Die große rote Kuppel in der Mitte des Kopfstücks wird benutzt, um das Stargate zu aktivieren. Das DHD übernimmt auch die Energieversorgung des Stargates. Ein Stargate ohne DHD oder andere Energiequelle hat in der Regel genug Energie für ein weiteres Wurmloch, dafür muss dann aber manuell gewählt werden.
Des Weiteren sind in jedem DHD die Sicherheitsprotokolle für Stargatereisen gespeichert.

Da das Stargate Center kein DHD besitzt, wird das Stargates über einen Anwahlcomputer gesteuert. Dieser Computer und sein Programm, die immer noch verbessert werden, wurden im Laufe von 15 Jahren entwickelt. Die Nachteile des Anwahlcomputers sind unter anderem ein um 10 % höherer Energieverbrauch des Tores und ein langsamerer Anwahlvorgang.

Neben dem DHD gibt es noch die Möglichkeit, das Stargate manuell anzuwählen, d.h. die Chevrons per Hand durch Drehen des inneren Stargateringes einzurasten.
Hierbei muss allerdings eine Energiequelle an das Stargate angeschlossen sein, um die nötige Energie zum Etablieren eines Wurmloches zu liefern.


Sobald eine Verbindung vom Ausgangstor zum Zieltor hergestellt wurde, steht einer Reise durch die Galaxie nichts mehr im Wege. Doch die Reise durch die Galaxie ist nicht unbedingt als angenehm zu bezeichnen. Es ist sehr kalt und sobald man aus dem Empfangsgate hinauskommt, verspürt man den Drang einatmen zu wollen. Aus diesem Grund sollte man, bevor man den Ereignishorizont durchschreitet, ausatmen, da es sonst zu einem Hustenanfall kommen könnte.

Das Stargate ist eigentlich so konzipiert das man nur einen Planeten zur Zeit anwählen kann, deswegen hat man jedem Planeten eine Adresse zugeordnet. Später ist es jedoch dem Systemlord Ba'al bzw. dessen Goa'uld Forscher Neus gelungen alle Stargates gleichzeitig an zu wählen, was einen entscheidenden Vorteil den Replikatoren gegenüber brachte.


Bild
(Das geöffnete Stargate)

Sobald ein Wurmloch etabliert wird, bezieht das Ausgangsgate die Energie vom Empfangsgate. Dies verhindert die Abschaltung des Stargates auch im Notfall, es sei denn, die Energiequelle des Empfangsgates würde zerstört werden.

Dr. Jay Felger hat es geschafft mit dem Virus "Avenger 2.0" ein wahres Chaos im Stargatenetzwerk anzurichten. Geplant war es ein Stargate außer Gefecht zu setzen, doch der Virus hat sich so verteilt das ein Systemweites DHD Update ausgelöst wurde, so dass es nicht mehr möglich war die Erde anzuwählen. Das Stargatecenter konnte zwar noch hinaus wählen, aber es konnte nichts mehr rein kommen. Somit saßen alle SG Teams, die Offworld unterwegs waren, auf den jeweiligen Planeten fest. Ba'al hat den Avengervirus verändert, um diesen für sich zu nutzen und alle Stargates zu vernichten, aber Felger programmierte den Antivirus, auf den veränderten Avenger abgestimmt, um und es gelang damit ein neues Update auf alle DHD's zu spielen, so dass das Stargatenetzwerk wieder vollständig in Takt war.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sollte ein weiteres Gate auf einem Planeten vorhanden sein, das man durch die Überladung des Energiespeichers, das Wurmloch auf das andere Gate überspringen lässt. Dieser Vorgang ist sehr gefährlich und sollte wenn möglich nicht beabsichtigt ausgeführt werden.

Reihenfolge der einrastenden Chevrons:
Die Chevrons des Stargates rasten normalerweise in folgender Reihenfolge ein.
Zuerst rastet das Chevron oben rechts ein, darauf folgt das rechte in der Mitte und dann rechts unten. Weiter geht es dann mit links unten, danach folgt das mittige links. Es folgen links oben und die Mitte oben, welches das Stargate dann auch aktiviert. Egal welche Adresse man anwählt, es rastet immer zum Schluss das Chevron oben in der Mitte ein.
Zuletzt geändert von Archivar am Dienstag 22. Oktober 2013, 16:01, insgesamt 8-mal geändert.

Zurück zu „Technologien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste