Zatarc-Detektor

Technologien der diversen Völker

Moderator: Archivar

Benutzeravatar
Archivar
Nicht Spieler Charakter
Nicht Spieler Charakter
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:16
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Abteilungen: Datenbank (DB)

Zatarc-Detektor

Beitragvon Archivar » Donnerstag 14. August 2008, 13:35

Zatarc-Detektor

Wird verwendet von: Tok'ra

Bild

Infotext:

Der Zatarc-Detektor wurde ursprünglich von den Tok'ra entwickelt, um Informationen, die von der Befragung eines gefangengenommenen Goa'uld stammen, zu verifizieren. Er kann erkennen ob die getestete Person die Wahrheit sagt, sogar wenn diese sich nicht bewusst sind, dass sie lügen. Dazu vergleicht es mit Hilfe eines modifizierten Erinnerungsgeräts das Unterbewusstsein mit den bewussten Erinnerungen. Da Zatarcs mit einer falschen Erinnerung programmiert werden, lässt sich so erkennen, ob die getestete Person möglicherweise ein Zatarc ist.

Für den Test wird an der Schläfe ein Erinnerungsgerät befestigt, der Daten an das Hauptgerät überträgt, das sich gegenüber der Testperson befindet und eine Anzeige enthält, die sich verändert wenn eine falsche Erinnerung erkannt wird. Der Blick muss auf eine Art Laserstrahl an dem Hauptgerät gerichtet werden und die Person muss von den in Frage stehenden Dingen berichten, während das Gerät läuft.

Der Zatarc-Detektor kann aber auch falsch interpretiert werden. Berichtet die Testperson beispielsweise die Geschehnisse nicht in der richtigen Reihenfolge oder lässt persönliche Details wie Gefühle oder scheinbar unwichtige Dinge weg, kann es ebenfalls ausschlagen. Die Jaffa empfinden ein Verhör mit Hilfe eines solchen Detektors als Beleidigung, weil er die Ehrlichkeit des Befragten in Frage stellt.
Zuletzt geändert von Archivar am Montag 15. Februar 2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Technologien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast