Repositorium - Bibliothek des Wissens

Technologien der diversen Völker

Moderator: Archivar

Benutzeravatar
Archivar
Nicht Spieler Charakter
Nicht Spieler Charakter
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:16
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Abteilungen: Datenbank (DB)

Repositorium - Bibliothek des Wissens

Beitragvon Archivar » Samstag 5. April 2008, 13:11

Repositorium - Bibliothek des Wissens

wird verwendet von: Antiker

Bild

Infotext:

Ein Repositorium (oder auch Bibliothek des Wissens) ist ein Gerät, in dem das Wissen der Antiker gespeichert ist. Das Repositorium kann das in ihm gespeicherte Wissen in das Gehirn eines Menschen übertragen. Die Übertragung erfolgt automatisch, sobald sich der Mensch in die Nähe der Linse in der Mitte des Repositoriums begibt. Zur Übertragung wird der Kopf durch zwei Klammern fixiert und die Daten werden durch Lichtimpulse direkt in das Gehirn überspielt. Dabei nimmt das Gerät keine Rücksicht darauf, ob das Gehirn die Menge an Informationen überhaupt verarbeiten kann. Ist die Menge an Informationen für das Empfängergehirn zu groß, so wird innerhalb weniger Tage das Gehirn komplett von der Datenmenge überschrieben, was zum Tod des Menschen führt. Ein Repositorium erkennt, wie viele Technologien der Antiker und ihrer Verbündeten die Goa'uld-Physiologie. Deshalb können sie von Goa'uld und Jaffa nicht genutzt werden. Die Asgard besitzen jedoch eine Technologie, mittels derer sie das durch ein Repositorium erlangte Wissen wieder aus einem Gehirn entfernen und so ggf. auch den Tod der Person verhindern können. Der "Ursprungszustand" des Empfänger-Hirnes wird dabei wiederhergestellt.

Das erste Mal fand das SG-1 Team ein Repositorium während seiner Mission nach P3R-272 . Dabei aktivierte Jack O'Neill das altertümliche Gerät und bekam das komplette Wissen in sein Gehirn übertragen. Nur durch viel Glück und der Hilfe der Asgard gelang es ihnen, O'Neill davon zu befreien. Leider war nach der Übertragung die Energie des Repositorium erschöpft, was zur Folge hatte, dass die Daten gelöscht wurden und weitere Untersuchungen in Area 51 erfolglos blieben.

Eine weitere Bibliothek des Wissens fand SG-1 auf dem Planeten P3X-439. Die Bergung des Gerätes misslang allerdings, weil Anubis ebenfalls an dem Gerät interessiert war und fast gleichzeitig einem Trupp seiner Jaffa auf dem Planeten entsandte. Jack O'Neill ist sich der Gefahr bewusst, dass das Wissen der Antiker in die Hände von Anubis fallen könnte und nimmt erneut das Wissen in sein Gehirn auf, da man hofft damit die verlorene Stadt der Antiker "Atlantis" zu finden. Das Gerät wurde danach gesprengt, um zu verhindern, dass Anubis jemals Zugang zu den Daten erhalten könnte.

Jahre später entdeckt man auf dem fernen Planeten P3R-663 ein Repositorium des Antiker Merlin. Dieses Gerät war etwas besonderes, da es jenseits von reinem Wissen zusätzlich, zumindest den Teil eines Bewusstseins, übertragen konnte. Zudem hatte es seitlich zwei Griffe, die zur Steuerung verwendet werden konnten und es gab die Möglichkeit, Gegenstände virtuell zu konstruieren und dann zu materialisieren. Dieses Repositorium wurde wahrscheinlich auf Adrias Ori-Mutterschiff gebracht, da Merlin damit an dem Sangreal gebaut hatte.

Infotext für Teamleader:
Die bisher bekannten Repositorii wurden benutzt oder zerstört. Dennoch ist es denkbar, dass weitere dieser Geräte existieren.
Zuletzt geändert von Archivar am Donnerstag 14. Juni 2012, 22:31, insgesamt 4-mal geändert.

Zurück zu „Technologien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste