Kontrollstuhl

Technologien der diversen Völker

Moderator: Archivar

Benutzeravatar
Archivar
Nicht Spieler Charakter
Nicht Spieler Charakter
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:16
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Abteilungen: Datenbank (DB)

Kontrollstuhl

Beitragvon Archivar » Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:08

Kontrollstuhl

Wird verwendet von: Antiker, Menschen mit dem Antiker-Gen

Bild

Infotext: Der von den Antikern entwickelte Kontrollstuhl fungiert als direktes Steuergerät für die verschiedensten Antikersysteme. Um ihn zu aktivieren, ist es notwendig, dass der Benutzer des Stuhls das Antiker-Gen in sich trägt. Somit hatten die Antiker ihre Technologien vor den Wraith geschützt und konnten somit nicht in falsche Hände geraten.
Desweiteren benötigt so ein Kontrollstuhl eine Menge Energie und wurde daher von den Antikern immer mit einem Zero Point Modul (ZPM) betrieben. Heutzutage ist dies aber fast unmöglich, da diese Energiequellen bisher nicht nachzubauen sind.
Wie bei vielen anderen Antikergeräten schafft der Kontrollstuhl eine mentale Verbindung mit dem Benutzter und vereinfacht somit eine Steuerung vieler Geräte. Oftmals brauch man nur an spezielle Sachen denken, wo draufhin der Stuhl dies direkt in die richtigen Befehle umsetzt. Dennoch ist die Bedienung anstrengend und kann je nach Bedienungsaufwand schnell zu Erschöpfungen führen.

Die erste Entdeckung eines solchen Stuhls gelang dem SG-1 Team auf dem Planeten Praklarush Taonas, wo sie durch das Antikerwissen in Jack O'Neill Kopf ein aktives Zero Point Modul (ZPM) besorgten. Jedoch hatten sie wenig Zeit, sich dort diese Technologie genauer anzuschauen. Kurze Zeit später fanden sie im Antiker-Aussenposten in der Antarktis einen weiteren Stuhl, den sie durch das mitgebrachte ZPM reaktivierten. Dadurch gelang ihnen die Steuerung des alten Antiker-Verteidigungssystem und die Zerstörung von Anubis Angriffsflotte auf die Erde.

Auch auf Atlantis existiert einer dieser Kontrollstühle, der für die Steuerung und Bedienung der Stadt benutzt werden kann. Er befindet sich auf der Hauptinsel in einem kleinen Turm neben dem Zentralturm und wurde anfänglich mit einem Naquadah-Generator betrieben, der durch seinen kontrollierten Überlastungsmodus genügend Energie lieferte, um den Stuhl kurzfristig zu aktivieren.
Danach fing man an diese Technologie zu untersuchen und stand einige Male kurz davor, diese starke Waffe gegen herranrückende Gefahren zu nutzen. Doch als man die Funktion und Bauweise entschlüsselt hatte, deinstallierte man ihn in der Antarktis und brachte ihn nach Area 51. Dort jedoch wurde er bei einem Angriff einer Wraithjägerflotte zerstört.
Zuletzt geändert von Archivar am Dienstag 30. Mai 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Technologien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste