Das Zharos Stargate

Technologien der diversen Völker

Moderator: Archivar

Benutzeravatar
Alex Lakefield
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 612
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 21:31

Das Zharos Stargate

Beitragvon Alex Lakefield » Freitag 2. Dezember 2011, 22:16

Das Zharos Stargate

Wird verwendet von: Zharos


Technische Daten:


Außen Durchmesser:
6,70 m
Innen Durchmesser: ca. 5 m
Gewicht: ca. 32.000 kg


Die Geschichte des Stargate:

Die Zharos bauten sich ihre eigene Stargate Version mithilfe des Wissens, welches sie durch die Antiker erlangt hatten. Ein eigenes Stargate wurde notwendig, da die Zharos selbst unentdeckt bleiben wollten, selbst bei einer Reise durch ein Stargate. Somit wurde es schwerer den Spuren der Zharos zu folgen.


Bild



Minimale und maximale Öffnungszeit:

Wie alle anderen Stargates hat auch dieses eine maximale Öffnungszeit von 38 Minuten und ca. 34 Sekunden unter normalen Bedingungen. Sollte das Gate im Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten stehen bzw. umgeben sein, verhindert die Flüssigkeit die sofortige Abschaltung des Stargates. Die Abschaltung erfolgt dann erst nach den gewohnten 38 Minuten. Ob es auch hier weitere Ausnahmen gibt, ist nicht bekannt, jedoch ist es wahrscheinlich, dass die Funktionsweise der Stargates identisch ist. Natürlich kommt es auch hier nur selten vor.


Bild


Sicherheitssystem:
Das Sicherheitssystem der Zharos Stargates wird aktiv sobald ein eingehendes Wurmloch etabliert werden soll. Das eingehende Wurmloch wird "temporär" gespeichert, ohne sich selbst zu etablieren. Dabei wird dem wählendem Stargate eine aktive Verbindung "vorgetäuscht", auch wenn die Wurmlochverbindung zu einem temporären Speicher besteht. Sobald eine unbekannte Art bzw. nicht die DNA der Zharos im Datenstrom des Wurmlochs festgestellt werden kann, lenkt das Stargate das temporäre Wurmloch automatisch auf ein normales Pegasus Stargate um. Dieser Sicherheitsmechanismus kann von jedem Zharos per Hologramm Terminal abgeschaltet werden.


Funktion:
Wie auch bei den Stargates in der Milchstraße und der Pegasus Galaxie muss erst mal eine „Gateadresse“ gewählt werden. Diese wird von einer Art Hologramm Terminal, die jeder Zharos bei sich trägt, eingegeben. Im Gegensatz zum Milchstraßen und Pegasus Stargate funktioniert der Anwahlvorgang des Zharos Gates ein wenig anders. Sobald man die Adresse eingegeben hat, bildet sich zuerst vom obersten Symbol aus eine Art heller Energiestrom und bildet somit einen Kreis. Sobald dieser Energiestrom gebildet wurde, beginnt das Stargate erst damit den Wahlvorgang zu starten. Der Energiestrom ist so gesehen eine "Anzeige" das genug Energie vorhanden ist.

Nach dem Aufladen des Energiestroms leuchtet ein Chevron am äußersten Rand des Gates rot auf. Das rote Licht wandert dann zum richtigen Symbol, welches angewählt wurde. Sobald mindestens 7 Symbole bzw. 7 rote Chevrons leuchten, wird das Wurmloch etabliert.

Sobald ein Wurmloch etabliert wird, bezieht das Ausgangsgate die Energie vom Empfangsgate. Dies verhindert die Abschaltung des Stargates auch im Notfall, es sei denn die Energiequelle des Empfangsgate würde zerstört werden.


Bild
(Erklärung der Stargate Bestandteile)

Im Gegensatz zu den Milchstraßen und Pegasus Gates hat das Zharos Stargate nur 24 Symbole. Da die Zharos das Gate hauptsächlich nur zum anwählen der eigenen Gates benutzen, benötigt das Gate nicht soviele Symbole. Sollte es jedoch einmal vorkommen, dass ein Pegasus Stargate mit einem Zharos Stargate angewählt wird, so bildet sich dessen Adresse aus bestimmten Symbolkombinationen. Sobald man durch das Gate gegangen ist, und die Wurmlochverbindung getrennt werden soll, löscht das Zharos Stargate im Speicher des Empfangsgates bzw. DHD´s die letzten Anwahldaten um somit die Spuren der Anwahl zu verwischen.
Zuletzt geändert von Archivar am Samstag 10. Dezember 2011, 12:23, insgesamt 8-mal geändert.
Bild

Zurück zu „Technologien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast